Wer zum „Stadtgespräch Lernende Demokratie“ einlädt

DSC06818
Dr. Raban Fuhrmann (links) und Dr. Christopher Gohl (rechts)

Zwei politische Menschen, Moderatoren und Politikwissenschaftler laden zum Stadtgespräch ein: Christopher Gohl vom Tübinger Weltethos-Institut und Raban Daniel Fuhrmann vom Verein Democracy International. Beide begeistern sich schon lange für Demokratie als Lebensform freier und weltverantwortlicher Menschen.

Christopher Gohl forscht und lehrt seit 2012 am Weltethos-Institut an der Uni Tübingen zu Entstehung und Wirkung von Werten, lernender Demokratie und pragmatistischer Wirtschaftsethik. Zwischen 2005 bis 2010 arbeitete der ausgebildete Mediator als Projektleiter für das Regionale Dialogforum Flughafen Frankfurt, Deutschlands größter Infrastruktur-Mediation, sowie für die Initiative „Wissenschaft im Dialog“. Er promovierte 2011 im Fachbereich Politischer Theorie der Uni Potsdam zur professionellen Gestaltung von politischen Beteiligungsverfahren. Für seine Promotion erhielt er den Stiftungspreis der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. Seit 2010 engagiert er sich in verschiedenen Funktionen für Reformen der innerparteilichen Demokratie und für Demokratiepolitik.

Raban Daniel Fuhrmann ist Direktor der Akademie Lernende Demokratie von Democracy International. Sein Ziel ist die Befähigung von Demokratieentwicklern, damit unsere Demokratien schneller lernen, als die Probleme auftauchen. In Lateinamerika aufgewachsen, hat er zur politischen Verfahrensforschung und Prozessberatung promoviert. Als Moderator, Forscher, Dozent und Koordinator des Forschungs- und Entwicklungs-Verbundes Procedere hat er breite, internationale und transdisziplinäre Expertise in der Begleitung von Reform- und Lernprozessen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aufgebaut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s